Samstag, 13. Januar 2007

Århus besuchen

Eigentlich wollte ich doch in Århus meinen Sprachkurs machen, aber leider haben die mich nicht angenommen. Deswegen bin ich auch gerade in Aabenraa.
Solange mein Bruderherz noch da war mussten wir noch einen Ausflug machen. Und da es noch auf der selben Insel liegt, und man sagt dass es eine schöne Stadt ist - ab nach Århus (spricht man Ohus).

Wir fanden recht schnell raus, dass es einfach windig und regnerisch ist in Dänemark - so war es auch am Sonntag, 7. Jänner!
Dennoch haben wir es einfach genossen durch die Stadt zu gehen. Einfach wundervoll! Viele kleine Gassen, alte Häuser - so lovely! Kleine schöne Häuser, große schöne Häuser, Brücken, kleine Bächlein und das Meer =) Klingt gut oder?

Sehr spannend sind auch die Ampeln. Die Fußgänger sehen wieviele Sekunden die Ampel noch Rot sein wird, bzw wie lange die Ampel noch Grün sein wird um zu wissen ob ma rennen muss, oder gemütlich noch gehen kann - naja das Update von der österreichischen Version halt!

Nicht zu vergessen: ARoS! Das ist das Museum für Moderne Kunst in Århus. Architektonisch einfach ein Traum - einfach der Wahnsinn - ich hätte ich stunden an dem Anblick ergötzen konnen..! Da muss man einfach mal gewesen sein. Von außen ist das Gebäude ein Kubus aus Backsteine, mit einem großen Fenster. In dem Fenster sieht man schon das spannende Innenleben.. Aber wenn man erst mal rein kommt haut es einen doch nochmal um!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi. das mit der ampel ist ja praktisch.

schön von dir zu hören. lass es dir gut gehn. lg julia

Anonym hat gesagt…

Du er Nathalie og du stink forfærdeligt, hvilket er årsagen til at de ikke lod dig deltage i sprog kursuset.